Social Media Manager:in (m/w/d) Wir bringen dich auf das nächste Level!

Wir sind Startup Communication, die PR und Social Media Agentur für Startups. Zu unseren Kunden zählen schnell wachsende Kunden aus ganz Europa, die wir dabei unterstützen, eine ganz große Nummer zu werden – und VCs, Accelerator und Förderprogramme. Das ganze Startup-Ökosystem eben. Für unser Social Media & Content Team suchen wir dich! Wenn du Lust hast, deine Ideen mit mutigen Kunden in die Tat umzusetzen, mit den spannendsten Unternehmen zu arbeiten und ihre Brand auf eine neue Stufe zu heben, dann bist du bei uns genau richtig. Im Gegenzug versprechen wir dir, dass wir dir deinen kreativen Freiraum lassen, dich fördern und weiterbilden und du mit einem Team arbeitest, das weiß, was Team-Work und füreinander einstehen bedeutet.

Deine Aufgaben Wie dein Job bei uns aussieht

Wir beschreiben jetzt einfach mal, was ein/e Social Media Manager:in bei uns so macht. Generell gilt aber: Du bestimmst deinen Arbeitsalltag. Wir arbeiten mit Kanban, einer Projektmanagement-Methode, mit der wir unsere Tasks nicht nach Kunde, sondern nach Priorität abarbeiten. So stellen wir sicher, dass die wichtigsten und dringendsten Aufgaben gleich zu Beginn der Woche erledigt werden und wir keinen Stress bekommen. Das heißt auch, dass du dir deine Tasks bei täglichen Meeting, unserem Daily Stand-up, aussuchst und kurz Bescheid gibst, was du heute vorhast. Genauso bekommst du auch einen Überblick, was die anderen aus dem Team sich vornehmen und wir können uns noch mal abstimmen bzw. anders koordinieren, wenn jemand zu viel auf dem Tisch hat. Darum gibt's hier jetzt mal einen Abriss, was häufig ansteht:

1

Social Media Konzepte und Strategien

Wir entwickeln neue, kreative Ideen für unsere Kunden. Dazu gehört auch der strategische Teil mit Zielsetzungen, Zielgruppen, der geeigneten Kanalauswahl und ein Überblick über die ersten Themen und Content Cluster. Die Ideen für die Konzepte werden bei uns in der Regel beim gemeinsamen Brainstorming erarbeitet und dann entsprechend weiterentwickelt.

2

Social Media Management

Darunter verstehen wir die Betreuung der Plattformen unserer Kunden. Wir arbeiten sowohl im B2B als auch B2C Bereich, es gehören also vorwiegend LinkedIn, Instagram, Facebook/Meta und YouTube zu unseren Channels. Je nach Kunde kommen auch TikTok, Twitter, Twitch oder Discord dazu. Zum Social Media Management gehört für uns das Content Planning, Grafik Briefing und Supervising von Posting und Community Management.

3

Reporting

Wir reporten über Google Data Studio in Kombination mit Supermetrics. Neben dem Social Media Reporting an sich geht es auch darum, deine Kunden zu beraten, die Zahlen einzuordnen und ihnen einen Kontext sowie die daraus resultierenden Next Steps zu sprechen.

4

Zusammenarbeit mit dem Performance Team

Guter und kreativer Content wird auch für die Werbeanzeigen immer wichtiger. Darum arbeitest du je nach Projekt auch eng mit dem Performance-Team zusammen, bist Sparring-Partner für Kreativ-Kampagnen und koordinierst die gemeinsamen Aktivitäten.

5

Kundenberatung und Projektmanagement

Wir haben keine Projektmanager:innen. Wir arbeiten direkt mit unseren Kunden. Darum ist es wichtig, dass du gerne berätst, dich in die Rolle deines Kunden reinversetzen kannst und die beste Lösung für ihn im Blick hast.

6

Sparring-Partner:in für unsere Juniors

Voneinander lernen ist eines der wichtigsten Credos bei uns. Und sei dir sicher: Nicht nur du kannst den Juniors etwas beibringen – sie werden dich genauso inspirieren und auf neue Gedanken bringen. Wir tauschen Erfahrung für kreative Explosion. Bist du am Start?

So sieht der Bewerbungsprozess aus 3 Steps bis wir wissen, ob wir ein Match sind

1. Telefon-Interview: Wir laden dich zum ersten Gespräch via Video-Call ein. Das dauert in der Regel so 30 Minuten, je nachdem, wie viele Fragen du hast.

2. Persönliches Gespräch: Du kommst zu uns in die Agentur und wir sprechen über alles: Wie du dir deinen neuen Arbeitsplatz vorstellst, was du brauchst, um ideal arbeiten zu können, welches Arbeitsmodell du dir vorstellst, was du erreichen möchtest und wie wir dich dabei unterstützen können.

3. Team-Kennenlernen: Bei uns entscheidet das Team. Denn das ist für uns das wichtigste, darum beziehen wir auch alle in den Recruiting-Prozess mit ein. In diesem Step lernst du einen großen Teil des Teams kennen, sprichst mit verschiedenen Leuten bei einem Kaffee, bist bei ersten Meetings dabei und bekommst einen halben Tag vollen Einblick in unseren Alltag. Danach entscheiden wir gemeinsam, ob wir ein Match sind!

Bist du bereit für deinen neuen Job?

Mach dir keinen Stress, schicke uns dein LinkedIn Profil/CV, ein paar Zeilen, was deine Persönlichkeit ausmacht und warum du denkst, dass wir gut zusammenpassen – und los geht's!

Was du von uns erwarten kannst

  • Flexibles Arbeiten: Bei uns zählen Ergebnisse, keine Face-Time, darum teilst du dir deine Arbeitszeit selber ein
  • Inhouse Schulungen: Jeden Donnerstag gibt es bei uns Inhouse-Schulung
  • Individuelle Seminare: Wir fördern dich in deinen Stärken und suchen dafür mit dir gemeinsam passende Fortbildungen aus
  • Events: Die Szene bewegt sich schnell. Gemeinsam mit unserem Social Media Team geht's auf Konferenzen und natürlich auch die OMR nach Hamburg
  • Team-Events: Cocktail-Abende, Grill-Sessions, Hütten-Abenteuer und was uns sonst noch so einfällt
  • Top ausgestatteter Arbeitsplatz: Auf dich warten ein neues MacBook Pro, AirPods, ein neues Smartphone deiner Wahl – und natürlich cooler Merch
  • Hunde, Alpakas und sonstige flauschige Begleiter sind im Office herzlich willkommen!