Online Marketing Rockstars Was du zur Hamburger Messe wissen solltest

Ich war zweimal bei den Online Marketing Rockstars, das macht mich zur selbsternannten OMR Expertin! Deshalb habe ich die besten Tipps, um dich auf das Festival im nächsten Jahr vorzubereiten, zusammengeschrieben. So kannst du in Hamburg alle Vorteile vom Event genießen.

Ich war zweimal bei den OMR Festival, das macht mich zur selbsternannten OMR Expertin!

Saskia Robert, Head of Online Marketing

Black Friday

Gibt es einen besseren Black Friday Deal für Marketeers als vergünstigte OMR Tickets? Wahrscheinlich nicht! Und wenn du eh schon von dem Deal profitierst, dann nimm doch die Festival Tickets. Es gibt nämlich Stages, die nur mit dem Festival Pass erreichbar sind. Ein paar von den spannendsten Vorträgen sind auf diesen Bühnen! 

OMR Side events nicht vergessen

Als wir das erste Mal auf der OMR waren, haben wir die Side Events gar nicht mitbekommen. Dieses Mal kam der Tipp von einem Partner, sich zeitig für die Nebenveranstaltungen anzumelden. Also gebe ich diesen Tipp gerne weiter. Besonders empfehlen kann ich den Karaoke Abend in der Thai Oase, der jedes Jahr am 2. OMR Tag abends stattfindet. Das ist die perfekte Gelegenheit die Reeperbahn unsicher zu machen und die Geschäftsreise mit einem Bang zu beenden. Die Hamburger Goldkehlchen (Acapella Band) sind Stammgäste – und zum Teil auch Besitzer – der Thai Oase, also nicht wundern, falls du jemanden perfekt Skyfall singen hörst. Das hat uns auch erstmal eingeschüchtert, aber wir haben uns trotzdem auf die Bühne getraut und einen richtig witzigen Abend verbracht. 

Keine Arbeit auf die Messe mitnehmen

Selbst, wenn es verschiedene Plätze gibt, um auf dem Laptop zu arbeiten oder sogar Video Calls wahrzunehmen, würde ich dir empfehlen deine Kund:innen, Kolleg:innen und Partner:innen zu informieren, dass du out of office bist. Schreibe eine ausführliche Übergabe, dann solltest du die zwei Tagen voll genießen können. Mein Ziel war es 2022 komplett Laptop-frei auf der Messe unterwegs zu sein. Habe ich auch geschafft! In dringenden Fälle war ich auf dem Handy erreichbar und die meisten Tools, die wir benutzen, haben auch eine App. Meine Kolleg:innenn haben es im Büro in der Zeit ohnehin gerockt und mich auch nicht gebraucht. Kleiner kostenloser Karrieretipp: Du bist ersetzlich! Und falls nicht, dann machst du etwas falsch. #SorryNotSorry

Kleiner kostenloser Karrieretipp: Du bist ersetzlich! Und falls nicht, dann machst du etwas falsch. #SorryNotSorry

Saskia Robert, Head of Online Marketing

Denk an die Erde, nimm den Zug

So, jetzt wo du alles vorbereitet hast, ist es Zeit, dich auf den Weg zu machen. Wir sind von München mit dem Zug gefahren (#NoPlanetB und so). Du wirst im Zug schnell merken, dass da nur Marketeers auf dem Weg zur OMR sind. Also, falls du schon Networking-freudig bist, kannst du direkt mit dem/der Sitznachbar:in ins Gespräch kommen.

OMR Akkreditierung nicht vergessen

Das erste Drama kam dieses Jahr direkt als wir angekommen sind: die Akkreditierung. Das OMR Team hatte vorgewarnt, man solle sich am Tag vor der Messe in bestimmten Geschäfte akkreditieren, da 70.000 Gäste erwartet waren und es sonst am ersten Tag zu Verzögerungen führen könnte. Also sind wir direkt zur nähesten Akkreditierungsstelle gelaufen. Dort wurden wir mit einer 1,5 Stunden langen Warteschlange konfrontiert. Unsere Idee, um das Problem nächstes Jahr zu umgehen:  (OMR Team, wenn du das liest: gern geschehen!) Die Akkreditierungs sollte in Hotels möglich sein. Zum Check-in muss man dort sowieso hin und die haben abends länger auf als ein IQOS Laden. Aber jetzt zurück zu den Tipps! Falls die Schlange zu lange ist, spar sie dir. Wir haben nach 30 Min. aka als der IQOS Laden geschlossen hat, aufgegeben und haben uns einfach bei der Messe am nächsten Tag akkreditieren lassen. Das ging richtig schnell! Also einfach ein wenig früher zur Messe kommen und das Armband und den QR Code dort abholen.

Schließfächer bei Messen sind die neuen Taschen von Kleidern!

Kleiner Tipp, falls es regnet oder du viel zu schleppen hast: es gibt Schließfächer! Noch besser, nimm so wenig wie möglich mit. Ich hatte, wie gesagt, meinen Laptop nicht dabei. Ich konnte also eine kleine Tasche mit beiden Handys (privat und beruflich), Schlüssel und Portemonnaie mitnehmen. Eine Tote Bag ist auch nicht verkehrt, vor allem wenn du ein paar Goodies von der Messe mitnehmen willst. Und keine Sorge, wenn du keine hast, vor Ort findest du bestimmt eine mit einem geilen Spruch!

Du wirst nicht verhungern

Zwischen der Foodstage und den vielen Foodtrucks im Außenbereich gibt es genügend Auswahl. Eine Kollegin mit Magenproblemen hat sogar Schonkost gefunden! Also Vegan, Vegetarisch oder Schonkost, jeder Foodie wird hier glücklich. Aber Achtung, ein paar Tausende anderer Menschen wollen auch essen. Also hier musst du strategisch sein, entweder schon direkt vor 11:30 Uhr etwas holen oder nach dem Mittags-Ansturm anstellen. Und da auch nicht zu spät, weil sich alle auf einen leckeren Nachmittagssnack freuen. 2022 gab es Pfand auf die Getränke, heißt immer dran denken, deine Flasche zurück zu bringen und dein Armband scannen zu lassen. Sonst kann die Rechnung nach den 2 Tagen ziemlich hoch werden! Und du brauchst kein Wasser mitnehmen. Du kannst dir jederzeit an einer der vielen Bars was holen und es ist im Ticketpreis inkludiert.

Online Marketing Rockstars treffen

Gerne im Voraus planen! Ich war selbst überrascht, wie viele ehemalige Kolleg:innen, Kund:innen und Partner:innen auf dem Festival waren. Was schwieriger war: Einen Zeitpunkt zu finden, an dem man sich treffen kann. Man will zu einer bestimmten Keynote oder die Masterclass startet gleich. Also am besten entweder zum Essen treffen oder schauen, ob ihr nicht einen Vortrag habt, den ihr beide sehen wollt. Und wenn du ganz neue Leute kennenlernen willst, dann sprich doch in einer der vielen Warteschlangen jemanden an oder geh mal zum Expo Teil. Da warten viele Leute nur drauf, angesprochen zu werden!

Kleide dich wie ein Online Marketing Rockstar!

Seien wir mal ehrlich: In der Werbebranche sind Statement Outfits fast ein Muss. Also traue dich deine Persönlichkeit zu zeigen. Du wirst im schwarzen oder dunkelblauen Sakko eher negativ auffallen. Branded Outfits waren auch sehr angesagt. Also die Startup Communication Crew wird beim nächsten OMR Festival auf jeden Fall mehr Merch mitnehmen. Vielleicht lassen wir uns sogar noch ein Team Outfit einfallen!

Jetzt bist du bereit für die OMR! Wir sehen uns dort!