PR für Startups Los geht's mit kreativer Pressearbeit!

PR und was dahinter steckt, ist für viele Startups am Anfang schwer greifbar. Bei einigen steht es deshalb erst auf dem Plan, wenn Online Marketing nicht mehr den gewünschten Effekt bringt und man nach Alternativen sucht. Wohingegen Gründende, die bereits Erfahrung mit Pressearbeit gemacht haben, PR einen sehr hohen Stellenwert einräumen. Warum das so ist, was PR wirklich beinhaltet und wie du die Wunderwaffe richtig einsetzt, erfährst du jetzt!

Warum PR mehr ist als Pressearbeit Und wie du das volle Potenzial ausschöpfst

Pressearbeit – das Wort klingt verstaubt. Und ganz ehrlich: Ist es auch. Denn PR ist nicht mehr „nur“ Pressearbeit. Wir verstehen PR als Empfehlungsinstrument. Während zum Beispiel bei Social Media direkt von der Marke kommuniziert wird, gibt es bei PR einen unabhängigen Dritten, der seine Einschätzung abgibt. Bisher waren das in erster Linie Journalisten, die für Zeitungen, Magazine, Fernsehsender und Co. über das Unternehmen oder die Produkte berichtet haben. Heute gibt es neben Journalisten eine Vielzahl an weiteren Meinungsbildern. Dazu gehören Influencer, Blogger oder auch bekannte Personen aus deiner Ziel-Branche.

Pressemitteilung? Probier’s mal mit Podcasts, Videos und Co.

Nicht nur die Meinungsbilder haben sich verändert, sondern auch die Maßnahmen und Kanäle. Die gute Nachricht: Wir haben viel mehr Möglichkeiten als noch vor ein paar Jahren – und es ergeben sich gefühlt jeden Tag neue Möglichkeiten, um die Aufmerksamkeit und Reichweite von Startups mit PR zu steigern. Wir bekommen viele Anfragen mit: „Schreibt ihr Pressemitteilungen? Was kostet das?“ So funktioniert PR zum Glück nicht. Wäre ja auch total langweilig. Die Pressemitteilung ist eines von sehr vielen PR-Tools, ist aber nur ein ganz kleiner Teil unserer Arbeit. Hier ein Auszug an möglichen PR Maßnahmen, um eure Informationen kompakt zu streuen:

 

  • Pressemitteilungen
  • Story Ideas
  • Interviews
  • Produkt-Tests
  • Podcasts
  • Videos: Im Interview-Stil oder als animiertes Erklärvideo
  • Live-Sessions und Round Tables, z.B. auf LinkedIn
  • PR Events
  • Roadshows
  • Studien
  • Speaker Placements

Es gibt je nach Branche und Zielgruppe noch viele weitere Maßnahmen, um dein Startup in die Medien zu bringen.

PR kann man nicht messen? Das ist falsch!

Online Marketing hat einen klaren Vorteil: Man kann die Ergebnisse und den Return-on-Invest genau messen. Das Problem von PR ist aber nicht die Messbarkeit, sondern die Zielsetzung. Die muss man bei PR ebenso genau definieren, wie man das beispielsweise beim Social Media Marketing tut. Da weiß man auch wie viele Leads und Conversions man generieren möchte, weil das eine Zielsetzung ist, die für Social Media funktioniert. Dieses Ziel 1:1 auf PR zu übertragen, funktioniert nicht, denn das Marketinginstrument hat andere Funktionen. Hier eine Auswahl an fünf Zielen, die sich Startups für ihre PR-Arbeit festsetzen und die messbar sind:

  • Markenbekanntheit: Du kannst das Ziel messen, indem du beim Start der PR-Arbeit ein Marktforschungsinstitut beauftragst und den aktuellen Bekanntheitswert messen lässt. Sechs bis neun Monaten später führst du erneut eine Befragung durch und hast einen Vergleichswert. Das gleiche funktioniert auch für das Ziel Vertrauen aufbauen. Das ist die beste qualitative Messung, die du für deinen PR Erfolg vornehmen kannst.

  • Suchmaschinenoptimierung: Online PR kann dein SEO unterstützen. Als Messgröße kannst du beispielsweise den Wert der generierten Links messen, das funktioniert einfach über kostenlose Add-Ons im Browser.

  • Veröffentlichungen in den Zielmedien: Die Basis für erfolgreiche PR ist es, die richtige Zielgruppe anzusprechen und zu wissen, welche Medien sie nutzt. Das kannst du unter anderem über die Mediadaten des jeweiligen Mediums in Erfahrung bringen, die meist online zu finden sind. Lege deine Top 10 Zielmedien fest, in denen du mit deinem Startup platziert sein möchtest, um einen Anhaltspunkt und eine Richtung zu haben.

  • Anzahl der Veröffentlichungen: Das ist ein rein quantitatives Ziel, denn nur weil dein Startup in einem Beitrag erwähnt wird, heißt es noch lange nicht, dass das Medium die richtige Zielgruppe erreicht. Trotzdem ist dieses Ziel natürlich sehr gut messbar. Tipp: Arbeite mit einem Durchschnittswert, den du über das Jahr verteilt erreichen möchtest.

  • Platzierung als Speaker: Die Präsenz auf Messen und Branchen-Events kann sehr viel Aufmerksamkeit generieren und eignet sich sehr gut für die Expertenpositionierung. Setzte dir ein Ziel, auf welchen und auf wie vielen Events du eine Keynote oder einen Workshop halten oder bei der Panel Diskussion dabei sein möchtest.

So zündest du den PR Turbo Denke in guten Geschichten

Der Stellenwert von PR ist in den letzten Jahren wieder deutlich nach oben geschossen. Denn der Online Markt ist überflutet von Werbung und Content – die Aufmerksamkeit und auch das Vertrauen sinkt. Gleichzeitig haben sich neue spannende Formate ergeben – online und offline – die auf gute Inhalte angewiesen sind. PR hat nach wie vor den Vorteil, dass es einen starken Empfehlungscharakter hat und damit Vertrauen schafft. Darum sollten Startups PR als kostengünstiges und effektives Tool einsetzen, aber eben in der kreativen Variante. Denke in Videos, denke in Podcasts, denke in Stories – damit zündest du den Turbo für dein Startup.

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