Werkstudent:in Social Media (M/W/D) aka TikTok Pro, LinkedInfluencer oder Clickbaiting-Maschine

Bereit, die soziale Medienwelt zu erobern? Lust, in einem dynamischen Team deine Kreativität auszuleben? Dann steig bei uns ein! Als Werkstudent:in im Bereich Social Media bei Startup Communication bist du der Rockstar unserer digitalen Kommunikation. In deinem Werkstudentenjob kannst du zeigen, was in dir steckt. Du unterstützt uns dabei, Startups der Series-A-Phase mit innovativen Social-Media-Strategien und coolen Content-Ideen zu pushen. Gemeinsam rocken wir die Bühne der Online-Präsenz, bauen Marken auf und sorgen für Buzz in den sozialen Netzwerken. Mit der richtigen Hands-On Mentalität und in Teamwork lernst du alles, um mit spannenden Stories und Posts, trendigen Kampagnen und coolen Events die Visionen von spannenden Unternehmer:innen Realität werden zu lassen.

DEINE AUFGABEN WIE DEIN JOB BEI UNS AUSSIEHT

Gleich mal vorweg: Wir sind ein großer Fan von Job Crafting. Das heißt, dass du selbst entscheidest, wo du dich hin entwickelst und welche Aufgaben du dir aussuchst. Unser Job ist es, dich darauf vorzubereiten und weiterzubilden. Guter Deal, oder? Hier mal ein Überblick, was in unserem Daily Business anfällt:

1

Unterstützung bei Kampagnen

Du unterstützt unser Social Media Team bei der Entwicklung von strategischen Kommunikationskampagnen für unsere Kunden. 

2

Recherche

Irgendwas posten? Wäre schön, geht aber nicht. Die Community auf Social Media will Mehrwert sehen – und den lieferst du! Darum gehört Recherche zu den wichtigsten Aufgaben im Social Media Management. 

3

Erstellen von Social Media Posts

Du schreibst Post-Texte, die knallen? Mega! Denn insbesondere bei Channels wie LinkedIn kommt es darauf an, dass der Post-Text die Leute catcht, du dir ein Bild oder Video dazu überlegst, das zum Anhalten im Feed animiert – und natürlich, dass die Fans teilen, liken und kommentieren.

4

Erstellung von Briefings

Du hast eine super Idee für einen Post und weißt schon genau, wie du ihn visualisieren möchtest? Dann ist der nächste Step deine Ideen in einem Briefing für die Grafik-Abteilung zusammenzufassen.

5

Content Produktion

Nur Bilder sind auch lame. Darum unterstützt du das Team in der Content Produktion! Es geht um Videos, Reels, Stories und Co. – lass deiner Kreativität freien Lauf.

6

Community Management

Social Media lebt vom Dialog! Das heißt, dass wir regelmäßig die Kommentare auf die Beiträge unserer Kunden überprüfen und mit der Community interagieren: Fragen beantworten, Emoji zurückschicken und Diskussionen starten.

7

Ads Management

Werbeanzeigen gehören auch bei Social Media Content mit dazu, um die Community zu erweitern. Gemeinsam mit unseren Performance Managern lernst du, wie man Werbeanzeigen auf den verschiedenen Plattformen plant und monitort.

8

Reportings

Klingt erst mal langweilig, ist aber super spannend! Denn hier siehst du, wer aus welcher Branche, mit welchem demografischen Merkmalen am besten auf deinen Content reagiert – und wie du ihn entsprechend optimieren kannst.

So sieht der Bewerbungsprozess aus 3 Steps bis wir wissen, ob wir ein Match sind

1. Telefon-Interview: Wir laden dich zum ersten Gespräch via Video-Call ein. Das dauert in der Regel so 30 Minuten, je nachdem, wie viele Fragen du hast.

2. Team-Kennenlernen: Bei uns entscheidet das Team, denn das ist für uns das Wichtigste. Darum beziehen wir auch alle in den Recruiting-Prozess mit ein. Im zweiten Step lernst du also einen großen Teil des Teams kennen, sprichst mit verschiedenen Leuten bei einem Kaffee und bekommst so einen besseren Einblick in den Agenturalltag.

3. Final Matching: Im letzten Step sprechen wir darüber, wie du dir deinen neuen Arbeitsplatz vorstellst, was du brauchst, um ideal arbeiten zu können, welches Arbeitsmodell du dir vorstellst, was du erreichen möchtest und wie wir dich dabei unterstützen können. Danach entscheiden wir gemeinsam, ob wir ein Match sind!

BIST DU BEREIT FÜR DEINEN NEUEN JOB?

Mach dir keinen Stress, schicke uns dein LinkedIn Profil/CV, ein paar Zeilen, was deine Persönlichkeit ausmacht und warum du denkst, dass wir gut zusammenpassen – und los geht's!

Was du von uns erwarten kannst

Gemeinsam verwandeln wir deine Zeit als Werkstudent:in in eine intensive Vorbereitung auf deine zukünftige Karriere als Social Media-Profi. Deine Zeit bei uns ist eine Art "Training-on-the-Job" im Social Media Bereich – mit Möglichkeit zur anschließenden Übernahme

  • Gleitzeit: Bei uns zählen Ergebnisse, keine Face-Time. Daher gibt es bei uns Gleitzeit und du kannst dir deine Arbeitszeit selbst einplanen. 
  • Inhouse Schulungen: Jeden Donnerstag gibt es bei uns Inhouse-Schulung
  • Team-Events: Cocktail-Abende, Grill-Sessions, Hütten-Abenteuer und was uns sonst noch so einfällt
  • Top ausgestatteter Arbeitsplatz inkl. MacBook Pro und fancy Merch 
  • Hunde, Alpakas und sonstige flauschige Begleiter sind im Office herzlich willkommen!