KATEK Social Media Aktivierung und Community Aufbau

Globale Trends wie eMobility und der Bedarf an smarten Ladestationen, die steigende Nachfrage nach Solarenergie und innovativen Healthcare-Lösungen führen zu einem stark wachsenden Bedarf an Elektronikpartnern für die deutsche und europäische Industrie. Die KATEK-Gruppe zählt zu den am schnellsten wachsenden Elektronikunternehmen in Europa und möchte einen entscheidenden Beitrag zur „Elektronifizierung der Welt“ leisten.

Seit 2021 ist KATEK an der Börse. Unsere Aufgabe ist es, die Bekanntheit der KATEK bei Investoren, Kunden und Mitarbeitern zu steigern. Fokuskanal ist in diesem Fall LinkedIn, da wir hier alle drei Zielgruppen erreichen. Statt auf Produktkommunikation setzen wir auf Expertenpositionierung, Deep Dives in die Fokusmärkte E-Mobility, Solar, Healthcare/Telecare und Industrie 4.0.

Die Aufgabe: KATEK – Die Menschen dahinter #TeamBlue

Mehr Leute auf die Seite bringen! Klingt logisch, ist aber gar nicht so einfach. KATEK ist ein führender Elektronikhersteller, und wie du dir denken kannst, ist das Thema Elektronik nicht so sexy und allgemein interessant wie zum Beispiel das Thema Food oder Fashion. Unser Ziel war es, zu zeigen, wie wichtig Elektronik überhaupt für unser tägliches Leben ist – um Auto zu fahren, um zu heizen, um unser Smartphone zu bedienen, damit die Kaffeemaschine läuft oder auch für medizinische Geräte im Krankenhaus. Um diese Aufgabe zu lösen, haben wir den Inhalt in 4 Teile aufgeteilt:

  • Trends und Themen aus der Welt der Elektronik, um neue Follower zu gewinnen. In unseren Beiträgen sprechen wir über ernste Branchenthemen und -probleme auf verständliche Weise, so dass auch Menschen, die weit von der Elektronikbranche entfernt sind, einbezogen werden können. 
  • Zahlen, um neue Kunden und Investoren zu gewinnen. Wir sind gegenüber unserer Community transparent und sprechen offen über die finanziellen Ergebnisse, Ziele und Erfolge der Gruppe. 
  • Unternehmens-Updates, um Mitarbeitende anzuziehen und einzubinden. Wir zeigen die Seele des Unternehmens – das Team. Wir fragen sie in Videos nach ihrer Meinung zu verschiedenen Themen, erstellen Interviewbeiträge, zeigen Bilder von Firmenveranstaltungen und Betriebsausflügen. Auf diese Weise fühlen sich alle Kollegen in das Leben des Unternehmens einbezogen. 
  • Eine starke Community schaffen. Um dies zu erreichen, mussten wir unsere Seite zu einem Ort machen, an dem die Leute ihre Meinungen austauschen, etwas Neues lernen und sich über das Geschehen im Unternehmen informieren können. Wir führten den Hashtag #Teamblue ein, um den Mitarbeitern das Gefühl zu geben, dass sie stolz darauf sind, dem Unternehmen anzugehören und ihre Geschichten zu teilen. Wenn nun ein Teammitglied das Unternehmen in einem Beitrag erwähnt, verwendet es immer den Hashtag. Da der Kunde Niederlassungen in verschiedenen Ländern und Regionen hat, gab es früher für jede Niederlassung von KATEK eine eigene LinkedIn-Seite. Wir haben eine Struktur geschaffen und alle Seiten unter einer KATEK-Gruppenseite zusammengefasst. Auf diese Weise haben wir eine einheitliche Kommunikation und teilen Neuigkeiten aus verschiedenen Ländern und Standorten auf einer Seite, um alle auf dem Laufenden zu halten.

Das steckt drin:

  • Social Media

Ergebnisse

+1000 Follower

in nur 3 Monaten – organisch!

9-10% Engagement

Durchschnittliche Engagement-Rate pro Monat

491K

Video-Views pro Monat

  • Aufbau einer starken und interaktiven Community auf LinkedIn
  • +1.000 Follower in 6 Monaten
  • Employer Branding
  • Involvierung des Top Managements in die Social Media Kommuniaktion (Statements, Videos, LinkedIn Lives)
  • Vorstellung neuer Mitarbeiter und der Mitarbeiterrollen der KATEK SE (Interviews, Videos)
  • Etablierung des Hashtags #TeamBlue, um ein Wir-Gefühl für das Team an über 15 verschiedenen Standorten zu generieren
  • Entwicklung von professionellem Content und Deep Dives in die Fokusbereiche
  • Mutige und transparente Kommunikation mit den Partnern, Kunden und Mitarbeitenden (echte, authentische Zahlen, positive Ergebnisse, Fails und Rückschläge)
  • Use Cases mit den Kunden

Hintergrundinformationen zu KI / Automatisierung

Use Case Video mit KATEK-Kunden

Trends aufgreifen wie z.B. Reshoring

Animationen rund um Solarenergie

Doc Posts für Deep Dives

Redaktionelle Artikel für Deep Dives

Highlight-Kampagnen zu den Fokusthemen

Employer Branding mit Team Interviews

Expertenpositionierung im Bereich E-Mobility

Einblicke in das Headquarter

Interaktive Formate für den Community Aufbau

Überblick über aktuelle Trends

Videos mit Hintergründen zu den Geschäftszahlen und Management Updates