Viva Technology 2022 Das sind die spannendsten Startups aus Europa

Yes – endlich ist es soweit und die Startup Events finden wieder vor Ort statt. Networking mit Menschen in Person, Reisen mit der Bahn und der allergrößte Pluspunkt: Arbeiten und Sightseeing in Paris. Die Viva Technology war nach den Online Marketing Rockstars in Hamburg im Mai das nächste große Event. Saskia, Lena, Raphael und Carina sind von München, Hannover und Stuttgart aus nach Paris gefahren, um sich die neuesten Trends der Startup-Szene anzusehen. Und: Wir waren sogar mit eigenem Stand vor Ort.

Unsere Learnings und Beobachtungen

1

Respekt, Frankreich!

Während wir in Deutschland seit Jahren über mehr Startup-Förderung und Mitarbeiterbeteiligung diskutieren, ist das Thema Startups in Frankreich Chefsache. Präsident Macron war sogar persönlich vor Ort, um noch einmal die Bedeutung von jungen Unternehmen für die französische Wirtschaft zu unterstreichen. 

2

Green Tech

Besonders gefreut hat uns die Startup-Expo mit einer Menge großartiger Ideen im Green Tech Bereich. Auch hier sind französische Startups ganz vorne mit dabei.

3

Frauen-Power trifft Tech

Rein von der persönlichen Wahrnehmung würden wir mal behaupten, dass bei deutschen Startup-Events wie zum Beispiel der Bits&Pretzels ein Frauen- bzw. Gründerinnen-Anteil von vielleicht 20, maximal 30 Prozent vertreten ist. In Frankreich hatten wir den Eindruck, dass etwa die Hälfte Gründ

4

Europa geht ab

Es tut sich einiges in der europäischen Startup-Szene. Insbesondere im Software-Bereich waren neben Frankreich Deutschland, die Niederlande, aber auch Italien vorne mit dabei. Für uns war Italien bisher nicht präsent, darum war das auf jeden Fall eine spannende Erkenntnis.

Unsere Startups-to-watch-List aus Paris

Ein Startup Event steht und fällt mit den Unternehmen, die vor Ort sind. Ja, die Keynotes sind auch spannend, aber letztendlich wollen wir natürlich neue Ideen und Trends sehen. Wir haben noch nie so viele Startups auf einer Expo gesehen wie auf der Viva Technology. Das muss man einfach mal sagen. Darum war es auch gar nicht so einfach die spannendsten für euch auszuwählen. Das sind die, die einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen haben:

Volocopter

Von unserem Stand aus hatten wir den vollen Blick auf den Volocopter aus Deutschland. Das Unternehmen entwickelt elektrische VTOL-Flugtaxis für Passagiere und Lastendrohnen. Den Prototyp in echt zu sehen und auch reinsitzen zu dürfen, macht das Thema Urban Air Mobility real. 

Jetson

Wenn wir schon bei Urban Air Mobility sind, darf natürlich Jetson aus Schweden nicht fehlen. Das persönliche Flugzeug aus Aluminium und Carbonfaser konnte man ebenfalls vor Ort ansehen und sich richtig vorstellen, wie man damit zur Arbeit fliegt. Die ersten Flugzeuge für knapp $100.000 pro Stück hat Jetson wohl schon verkauft. Wenn du also deinen mit Auslieferung für 2023 noch bestellen möchtest, kannst du das auf der Jetson-Webseite bereits tun.

Fingreen AI

ESG steht für Environment, Social, Governance und spielt mittlerweile eine essenzielle Rolle für Geldanlagen. Fingreen AI hat es sich zur Aufgabe gemacht, Asset Managern, Corporates, Family Offices und VC Funds mit künstlicher Intelligenz dabei zu unterstützen, ihre ESG Risikoanalyselösungen aufzubauen.

Appinio

Für uns als Agentur sind Umfragen und Studien ein wichtiges Tool für die Kommunikation. Mit Appinio kann man repräsentative Befragungen der Zielgruppe in wenigen Minuten erstellen. Appinio gibt an, dass 93% aller Umfragen noch am gleichen Tag beendet werden. Das werden wir auf jeden Fall für uns austesten.

Ownest

Logistik und Blockchain vereint! Klingt seltsam, ist aber eine super Lösung, um seine Lieferkette immer aktuell im Blick zu haben. Mit Ownest wird bei jedem Schritt der Supply Chain die Verantwortung für die Ware an den verantwortlichen Partner oder Dienstleister abgegeben. Die Infos werden dann sicher auf einer Blockchain gespeichert, so dass die Daten auch nicht verfälscht werden können. Und der Auftraggeber weißt immer, wo seine Ware ist und was gerade damit passiert.

Shares

Hast du dir schon mal überlegt, zusammen mit deinen Freunden zu investieren? Shares ist eine App, die das möglich macht. Du kannst dir also gemeinsam mit den Leuten, denen du am meisten vertraust, eine Strategie überlegen, direkt in der App über Entwicklungen diskutieren und deine letzten Orders teilen.