PR Manager:in (M/W/D) aka Komms-Profi, Story-Dropper:in oder Journalist:in

Überlegst du gerade, wo deine berufliche Reise hingehen soll? Next Stop: Startup Communication. Denn bei uns leistest du einen wichtigen Beitrag, um die Visionen von spannenden Unternehmer:innen Realität werden zu lassen – für eine bessere Zukunft. Wir arbeiten mit Startups ab der Series-A-Phase daran, ihre Marke zu aktivieren und über PR Aufmerksamkeit und Vertrauen aufzubauen. Gemeinsam mit Visionär:innen entwickeln wir eine Thought-Leadership-Strategie und platzieren sie mit ihren gesellschaftlichen und politischen Motivationen in der Presse. Du merkst schon: Bei uns ist PR alles andere als Pressemitteilungen und Konferenzen. Das kannst du gleich mal aus deinem Vokabular löschen. Jetzt gibt's PR 2.0 mit spannenden Stories, Datenanalysen für neue Themen und kreativen Kampagnen, um unsere Startups zu den Big Playern von morgen zu machen. Bist du dabei?

Deine Aufgaben Wie dein Job bei uns aussieht

Gleich mal vorweg: Wir sind ein großer Fan von Job Crafting. Das heißt, dass du selbst entscheidest, wo du dich hin entwickelst und welche Aufgaben du dir aussuchst. Unser Job ist es, dich darauf vorzubereiten und weiterzubilden. Guter Deal, oder? Hier mal ein Überblick, was in unserem Daily Business anfällt:

1

PR Strategie

Klar, bevor wir loslegen, müssen wir erst mal die Strategie definieren. Gemeinsam mit unseren Kunden definieren wir Ziele, Zielgruppen, Zielmedien und die passenden Themenfelder.

2

Kampagnen

Wir denken in Kampagnen. Das bedeutet, dass wir auch mal stark vernetzt mit dem Social Media Team arbeiten, um ein Thema auf allen Kanälen zu platzieren. Je kreativer, desto besser. Schau doch mal in unseren Cases vorbei, was wir für unsere Kunden umsetzen!

3

Pitches

Pitchen, nicht Nachfassen. Hier machen wir einen entscheidenden Unterschied. Wir überlegen uns genau, mit welchen Storylines wir welche Medien angehen – via Telefon, E-Mail oder LinkedIn. Ist egal, hauptsache du erreichst dein Ziel.

4

Beratung

Beratung wird bei uns ganz groß geschrieben. Wir möchten gemeinsam mit unseren Kunden das nächste Level erreichen. Dafür ist es wichtig, dass wir den besten Weg finden und unsere Kunden auf dieser Reise mitnehmen.

5

Content Generierung

PR ist so viel besser mit gutem Content! Darum arbeiten wir häufig mit Marktforschungsinstituten, Experten oder auf Basis der Daten unserer Kunden. Welche Daten spannend sind und welche Inhalte wir brauchen, entscheidest du.

6

Sparring und Coaching

Wir lernen voneinander und sparren unsere Ideen. Das geht in beide Richtungen – darum kannst du deine Erfahrungen mit dem Team teilen und dir von unserer Gen Z erklären lassen, was die Welt gerade wirklich bewegt. Nice, oder?

So sieht der Bewerbungsprozess aus 3 Steps bis wir wissen, ob wir ein Match sind

1. Telefon-Interview: Wir laden dich zum ersten Gespräch via Video-Call ein. Das dauert in der Regel so 30 Minuten, je nachdem, wie viele Fragen du hast.

2. Persönliches Gespräch: Bei uns entscheidet das Team. Denn das ist für uns das Wichtigste, darum beziehen wir auch alle in den Recruiting-Prozess mit ein. Im zweiten Step lernst du einen großen Teil des Teams kennen, sprichst mit verschiedenen Leuten bei einem Kaffee und lernst so die Agentur und die Menschen dahinter kennen.

3. Final Matching: Im letzten Step sprechen wir darüber, wie du dir deinen neuen Arbeitsplatz vorstellst, was du brauchst, um ideal arbeiten zu können, welches Arbeitsmodell du dir vorstellst, was du erreichen möchtest und wie wir dich dabei unterstützen können. Danach entscheiden wir gemeinsam, ob wir ein Match sind!

BIST DU BEREIT FÜR DEINEN NEUEN JOB?

Mach dir keinen Stress, schicke uns dein LinkedIn Profil/CV, ein paar Zeilen, was deine Persönlichkeit ausmacht und warum du denkst, dass wir gut zusammenpassen – und los geht's!

Was du von uns erwarten kannst

  • Flexibles Arbeiten: Bei uns zählen Ergebnisse, keine Face-Time, darum teilst du dir deine Arbeitszeit selber ein
  • Inhouse Schulungen: Jeden Donnerstag gibt es bei uns Inhouse-Schulung
  • Individuelle Seminare: Wir fördern dich in deinen Stärken und suchen dafür mit dir gemeinsam passende Fortbildungen aus
  • Events: Die Szene bewegt sich schnell. Gemeinsam mit unserem Social Media Team geht's auf Konferenzen, Messen und zu coolen Events unserer Startups
  • Team-Events: Cocktail-Abende, Grill-Sessions, Hütten-Abenteuer und was uns sonst noch so einfällt
  • Top ausgestatteter Arbeitsplatz: Auf dich warten ein neues MacBook Pro, AirPods, ein neues Smartphone deiner Wahl – und natürlich cooler Merch
  • Hunde, Alpakas und sonstige flauschige Begleiter sind im Office herzlich willkommen!